10 – Im Ausland

13.05.2021

Eine Reise oder ein längerer Auslandsaufenthalt ist kein Urlaub, sondern, neben all den tollen Erlebnissen, auch eine anstrengende Zeit und eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Wenn ich keinen mehr habe, der mit mir über die Andersartigkeit der Menschen lacht und ich mich verhalte wie immer und damit heraussteche, dann beginne ich ein paar Schichten von meinem Realitätskonstrukt abzutragen. Mein Blick für kulturelle Verhaltensweisen schärft sich und auch oder gerade nach der Rückkehr fällt mir auf, wie „komisch“ sich doch meine eigene Kultur verhält. In der Folge driften wir vom Hölzchen zum Steinchen und hoffen doch am Ende auf einen wertvollen Punkt gekommen zu sein.

Du willst mehr wissen? Schreib mir doch einfach eine Email an info@bergueberkopf.de

Mehr Infos: https://bergueberkopf.de/